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Dipl.-Kauffrau Christel Böwer
Ellernbruch 14 - 38112 Braunschweig
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Vortrag „Gewinnermittlung und Buchführung für Gründer“
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Vorträge beim Seminar für Existenzgründer
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Businessplan

Ihr individueller Businessplan stellt für die Unternehmensgründung Ihren roten Faden für die Selbständigkeit dar. Er ist damit eine wichtige Grundlage, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Deshalb sollten Sie sich als Unternehmensgründer selbst auf den Weg machen, um die Recherchen zu betreiben, Ihre Geschäftsidee zu konkretisieren oder auch reifen zu lassen – im Idealfall mit einem erfahrenen Gründungscoach.
Im Netz finden Sie eine Vielzahl von „fertigen“ Businessplänen oder auch sog. Gostwhritern, die Ihren Businessplan schreiben wollen. Von beidem kann nur dringend abgeraten werden. Denn, nur wenn Sie selbst Ihre Erkenntnisse gewinnen, können Sie Ihren Markt, Ihre Kunden kennenlernen und Ihr Produkt/Dienstleistung ausfeilen, um es erfolgreich am Markt positionieren zu können, deshalb ist:

Der Businessplan – Ihr roter Faden für die Selbständigkeit

Sie werden später von verschiedenen Stellen nach Ihrem Businessplan gefragt. Von der Hausbank, der Agentur für Arbeit, vom Vermieter etc. Spätestens zu diesem Zeitpunkt müssen Sie Rede und Antwort stehen können und alle Details in Ihrem Businessplan erläutern können. Aus diesen Gründen stellen wir keinen fertigen Businessplan ins Netz!

Busnessplan

Was gehört in den Businessplan?

Bei einem schlüssigen Businessplan kommt es vorrangig auf die individuellen Inhalte an. Ein gutes Konzept sollte folgende Fragen nach gründlichen Recherchen möglichst präzise beantworten:
  • Wie lautet meine Geschäftsidee?
  • Warum bin gerade ich prädestiniert dieses Konzept erfolgreich umzusetzen?
  • Was zeichnet mich als Unternehmerpersönlichkeit aus?
  • Welche Produkte und oder Leistungen biete ich an?
  • Welches ist meine Zielgruppe und wo ist mein Markt?
  • Wodurch unterscheide ich mich von meinen Wettbewerber?
  • Welches ist mein Alleinstellungsmerkmal?
  • Welche Wettbewerber gibt es, wie sind deren Stärken und Schwächen zu beurteilen?
  • Wie habe ich meinen Markteintritt geplant?
  • Wie werde ich meine Produkte/Dienstleistungen erfolgreich vermarkten? (Marketing- und Vertriebskonzept)
  • Wie hoch ist mein Kapitalbedarf? (Investitionen)
  • Wie sieht mein Finanzierungplan aus?
  • Benötige ich Fremdkapital?
  • Gibt es Fördermöglichkeiten für mein Vorhaben?
  • Wie hoch ist mein Marktpotenzial?
  • Wie plane ich den Umsatz (realistisch und branchenüblich?
  • Wie sieht meine Ertragsvorschau aus?
  • Mit welchen Chancen/Risiken und Zukunftsperspektiven kann ich rechnen?
  • U.v.m.
Unsere Aufgabe sehen wir darin, Ihnen bei der Erarbeitung Ihres Businessplans und der Umsetzung incl. der Finanzierung behilflich zu sein. Gemeinsam werden wir errechnen, ob Ihr Vorhaben tragfähig ist, Sie den richtigen Standort gewählt haben oder Ihr Produkt/Dienstleistung marktgängig ist.
Dieses Coaching können Sie vielfältig fördern lassen, lesen Sie einfach auf der Seite „Gründercoaching“ oder „Fördermittelberatung“ nach.

weiter zu: Gründercoaching - Beratungsförderung >>

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